Kurzbeschreibung

Die kath. Tageseinrichtung Regenbogenland liegt in einem ruhigen Wohngebiet, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Gemeinschaftsgrundschule und der städt. Realschule nahe dem Grenzwald. Der Kindergarten ist fest eingebunden in die Pfarrgemeinde St. Clemens in Kaldenkirchen.

Unser Grundsatz:

„Jedes Kind besitzt eine eigene Persönlichkeit und ist einmalig!“

Mit seiner Lebensfreude, Neugierde und Energie entdeckt es die Welt. Wir achten und respektieren das Kind und nehmen es mit seinen vielfältigen, individuellen Begabungen an, gleich welcher Herkunft, Religion oder geistig-körperlichen Fähigkeiten.

In unserem Kindergarten begleiten wir 74 Kinder und deren Familien ein Stück auf deren Lebensweg. In 4 Gruppen werden die Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut.

Dies gliedert sich wie folgt auf:

Blaue Gruppe

10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren

Grüne Gruppe

20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren

Rote Gruppe

20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren

Gelbe Gruppe

24 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Es liegt uns am Herzen ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Kinder angenommen fühlen, Zuwendung, Ermutigung, eine liebevolle-wertschätzende Betreuung und individuelle Förderung erfahren, um sich zu einem eigenverantwortlichen, empathischen und selbstbewussten Menschen entwickeln zu können. Die Räumlichkeiten des Regenbogenlands sind groß, hell, einladend und kindgerecht gestaltet. Jede Gruppe hat einen Gruppenraum, Nebenräume, einen Waschraum und eine Kindergarderobe. Zusätzlich gibt es einen eigenen Schulhüpferraum! Die blaue, grüne und rote Gruppe verfügt über einen eigenen Wickelbereich. Die U3 Gruppen haben zusätzlich einen Schlaf-Ruheraum.

Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte und Spielmöglichkeiten in den Gruppenräumen werden die Kinder angeregt die Räume zu entdecken und so die vielfältigen Angebote anzunehmen.

Der Flur lädt zum Spielen ein und im Abenteuerland finden Bewegungs-, Projekt- und Aktionsangebote statt.

Unser großes Außengelände gliedert sich in zwei Bereiche. Für die älteren Kinder der roten und gelben Gruppe steht ein großer Sandkasten, ein Kletterturm, eine Rutsche, Roller und Dreiräder zum Spielen und Toben zur Verfügung.

Die grüne und blaue Gruppe verfügt über mehr Wiesenflächen. Dieser Bereich ist mehr auf die jüngsten abgestimmt. Er beherbergt einen Sandkasten, Wipptiere, Weidenhütten und eine kleine Rutschbahn. Bäume spenden Schatten und lassen die Kinder Veränderungen in der Natur beobachten. Bänke und Sitzgruppen für die Kinder bieten die Möglichkeit zum Ausruhen und Verweilen.

Wir sind ein Wohfühlkindergarten!

Wir achten aufeinander, wir gehören alle zusammen!